Wer liebt den VJ?

14/11/2015
B L O G | I N T E R V I E W   Die Jungs von wemanage.tv haben gefragt, wie ich mich als VJ selbst wahrnehme. Ich finde, es ist ein ganz gutes Interview geworden.

Der VJ, also der Video Journalist, manchmal auch Video Reporter genannt, ist derjenige, der alles selbst macht. Er bedient die Kamera, das Tongerät, das Schnittprogramm. Gleichzeitig ist er der Regisseur, der durch den Film führt, der die Interviews führt. Ein VJ stellt einen Film im Alleingang her. Er hat die technische, aber auch die inhaltliche Verantwortung für einen Beitrag. Außerdem organisiert er die Logistik und den zeitlichen Fahrplan. Über die Herausforderungen als VJ habe ich mit Lutz Cordges vom weblog gesprochen.

„Einerseits verleiht mir das eine sehr große Freiheit, auf der anderen Seite ist die Arbeit als Einzelkämpfer auch ein großer Stressfaktor. Man steht den ganzen Tag unter Strom, muss auf alles vorbereitet sein, ständig Entscheidungen treffen und darf dabei möglichst keine Fehler machen. Als VJ hat man die redaktionelle und die technische Verantwortung. Wenn ein Kabel nicht funktioniert, eine Festplatte abschmiert – du bist schuld.“

Philipp Katzer