Die Rückkehr der Wölfe

20/09/2017

 T V | r b b     Der Wolf ist zurück in deutschland – und er polarisiert. MANCHE LIEBEN IHN, DOCH FÜR VIELE IST DER DAS FEINBILD NUMMER EINS. für das doku-Format rbb reporter sind wir über Wochen immer wieder ins südliche brandenburg gefahren, um zu sehen, wie der wolf das Leben der menschen dort verändert. | meine Leistung: kamera 

Der Wolf in Brandenburg! Die wenigsten haben ihn je selbst gesehen, aber alle reden über ihn. Schnell wird es emotional, Wolfsfreunde und Wolfsfeinde vertreten widersprüchliche Wahrheiten und sind sich oft spinnefeind. Die meisten Wolfsrudel tummeln sich in Südbrandenburg. Wie kommen die Menschen hier mit dem Wolf klar? Gibt es trotz aller Konflikte die Chance auf ein friedliches Miteinander von Wolf und Mensch?

Die Lieberoser Heide im Süden Brandenburgs ist ein perfektes Wolfsrevier: ursprünglich ein reines Waldgebiet, wurde die Landschaft dann zum Truppenübungsplatz und soll sich jetzt wieder in Wildnis verwandeln, mit Wald, Mooren und ausgiebigen Heideflächen. Vor acht Jahren hat sich hier auf dem etwa 25 500 ha großen Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes ein Wolfspärchen angesiedelt.

Inzwischen haben sich die Wölfe vermehrt – die Wolfsmanager gehen davon aus, dass ein Rudel mit sieben (oder sechs?) Tieren in der Lieberoser Heide sein Revier hat. Voraussichtlich wird es auch in diesem Jahr wieder Junge geben.

Die Reportage „Rückkehr der Wölfe“ wurde erstmalig am 5. August 2017 im rbb Fernsehen ausgestrahlt (Link zur ARD-Mediathek).