Bundesrepublik Stillstand

31/08/2023
T V  |  Z D F     Bürokratie, Föderalismus, Datenschutz – vieles von dem, was einmal als gute Idee angefangen hat, bremst die Deutschen inzwischen aus. Für die ZDF-Dokumentation „Stillstand und Regelwut – verspielt Deutschland die Zukunft?“ bin ich gemeinsam mit Co-Autorin Anja Kohlruß und Presenter Christian Sievers durch ein dysfunktionales Land gereist. Wir haben uns gefragt: warum klappt einfach nichts in unserem Land? Willkommen in der Bundesrepublik Stillstand!   | Meine Leistung: Recherche, Regie 

Meine Kollegin Anja Kollruß und ich haben mehr als drei Monate zu einem echt verzwickten Thema recherchiert: Energiewende, Digitalisierung oder Großbauprojekte – warum dauert alles so lange in Deutschland? Liegt es an unserer Bürokratie, an unserer Regelwut? Oder liegt es an unserer Mentalität, bremsen wir uns selbst aus? Für unsere 45-minütige Doku haben wir Geschichten zusammengetragen, den aktuellen Zustand unseres Landes ziemlich gut sichtbar machen. Aber: wir haben auch ein paar Lösungen anzubieten.

Die Doku hatte ihre Premiere am 27. Juli 2023 um 22.15 Uhr im ZDF. Hier geht es zur ZDF-Mediathek.